Alteisen gegen Raumfahrttechnologie - Enduromotorräder

Es war einmal in einer Zeit, die wir "die guten alten Tage" nennen. Damals, als Motorräder noch aus handgeschmiedetem Stahl, Schweiß und den Tränen mürrischer Mechaniker hergestellt wurden. Diese Oldtimer, die mehr ratterten und klapperten als dass sie rollten, wurden oft als die besten Offroad-Motorräder bezeichnet. Wenn man sie fragte, warum, sagten sie: "Weil es damals so war, und alles, was alt ist, ist Gold!"

Aber dann kamen die neuen Kidz on the Block, mit ihren glänzenden, futuristischen Motorrädern, die wie aus einem Science-Fiction-Film zu stammen schienen. Diese Raumfahrtschönheiten, gefertigt aus exotischen Materialien, die so kompliziert sind, dass sie wahrscheinlich in einem Labor von einem Typen namens "Dexter" entdeckt wurden, machten sich über die Antiquitäten lustig. "Braucht ihr etwa noch Kohle zum Fahren?", riefen sie und lachten.

Ein Herz für StollenreifenEndurofahren ist Leidenschaft

Eine Ikone aus Österreich

Nun, wer hätte das bessere Offroad-Motorrad? Die wahrhaftige Ikone, die KTM 690 Enduro R, wurde oft als das beste Offroad-Motorrad gefeiert, das je hergestellt wurde. Warum? Weil sie das perfekte Gleichgewicht zwischen Kraft und Gewicht bot und ein Grinsen auf das Gesicht jedes Fahrers zauberte, der das Glück hatte, sie zu reiten. Manche behaupteten sogar, die KTM 690 Enduro R könne über Wasser laufen - aber das ist vielleicht nur ein Gerücht aus einer Biker-Bar.

Die alten Motorräder hingegen, mit ihrem soliden, rostigen Charme, hatten auch ihre Vorzüge. Sie konnten einen Baumstamm überqueren, ohne ins Schwitzen zu kommen, und wenn sie mal kaputt gingen, konnte man sie mit einem Kaugummi, einem Haargummi und etwas Hoffnung wieder zusammenflicken. Sie waren die echten Überlebenskünstler. Wenn die Apokalypse kommen würde, wäre das alte Motorrad wahrscheinlich das Einzige, was noch läuft, während die futuristischen Raumfahrt-Motorräder in der Ecke liegen und um einen Software-Update betteln.

Gebt den alten Enduros eine Chance

Aber wie viel besser sind die neuen Motorräder im Vergleich zu den alten? Nun, das ist so, als würde man einen Flugzeugträger mit einem Tretboot vergleichen. Die neuen Motorräder haben GPS, ABS, Fahrmodi, beheizte Griffe und wahrscheinlich sogar einen eingebauten Espresso-Maker. Die alten? Sie hatten Charakter. Und wahrscheinlich auch ein paar Spinnenweben.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Das beste Offroad-Motorrad, das es je gegeben hat, hängt wirklich von der Perspektive ab. Wenn Sie Technologie, Geschwindigkeit und den Duft von Neopren lieben, dann sind die neuen Motorräder, wie die R1300 GS Trophy Ihr Ding. Aber wenn Sie die Vorstellung lieben, mit einem Motorrad zu fahren, das Geschichte und Seele hat und bei dem jeder Start ein kleines Wunder ist, dann sind die alten Schätzchen unschlagbar.

Offroad ImpressionenEnduro wie es sein muss

Doch egal, welches Motorrad Sie bevorzugen, am Ende des Tages ist es die Liebe zum Offroad-Fahren, die uns alle verbindet. Und darüber kann man wirklich nicht streiten!